Tortuga

DR 350 SE

Mein zweites Offroad Bike, meine Erfahrungen und Tipps findet Ihr unten...

Suzuki DR 350 SE

Motor

Luft/Öl-gekühlter 4-T Einzylinder
349 ccm Hubraum
obenliegende Nockenwelle, 4 Venitle
22kW (30PS) bei 7600 U/min
27 Nm bei 6200 U/min
6 Gänge
E-Starter

Fahrwerk

Stahlrohrrahmen
vorne +hinten Scheibenbremse
Reifen: 90/90 21 + 120/90 18
Gewicht (fahrfertig): 134 kg - vorne: 61kg, hinten: 73kg [eigene Messung]

Meine Erfahrungen mit der DR 350 SE

Tja, in der "Coolness-Wertung" macht man mit der 350er natürlich nicht viel Punkte, aber das war auch nie meine Absicht!
Ich musste zuerst auf den Preis schauen. Das Motorrad sollte nicht viel in der Anschaffung kosten und auch der Unterhalt sollte günstig sein. Da ich viel selbst schrauben kann und die DR recht einfach und robust ist, trifft sich das gut.

Der Motor wird einem Anfänger auch gerecht, da ich zu 98% Enduro fahre langt die Motorleistung völlig. Ich bin mit der Leistungsentfaltung sehr zufrieden. Die DR gibt die Leistung linear und gut kontrollierbar ab, genau das was ich im Gelände brauche.

Das Fahrwerk ist natürlich nicht mehr das Neueste, aber auch das ist nicht weiter schlimm. Ich bin meist in schwierigem Gelände und langsam unterwegs und dabei komme ich gut mit dem Fahrwerk zurecht. Die härteren Gabelfedern (hat der Vorbesitzer montiert) wären nicht mal unbedingt nötig gewesen, machen aber auch keinen schlechten Eindruck. Das Federbein ist (IMHO) auch OK. Wenn man auf er Crosspiste unterwegs ist passt das natürlich alles nicht mehr so, aber sie ist eine Enduro und soll es bleiben ;-)

Abschließend kann ich sagen, dass ich bis auf Kleinigkeiten mit der DR sehr zufrieden bin! Ich hab viel mit ihr gelernt und werde auch noch länger Spass mit ihr haben. Es ist für mich als Hobbyfahrer ohne Wettbewerbsambitionen das passende Motorrad. Mehr Leistung und vor allem mehr Gewicht brauche ich im Gelände wirklich nicht. Den hohen Wartungsaufwand der aktuellen "echten" Enduros kann und will ich mir nicht leisten.

Der E-Starter ist eine sehr nützliche Sache, auch wenn man(n) damit endgültig zum "Weichei" wird ...

DR 350 SE - Tipps

DR 350 - Allgemeine Tipps

Da gibts nicht viel zu erzählen...
Ich finde die Acerbis (oder Polisport die nehmen sich nicht viel) Integral-Handprotektoren ganz gut, die schützen auch die Hebel etwas vorm abbrechen.
Der 9 (oder 10) Liter Kunstofftank ist auch praktisch. Ich weiss aber leider nicht woher man den bekommt, da er schon drauf war als ich meine DR bekommen habe und kein Hersteller drauf steht. Fürs Gelände habe ich die Übersetzung geändert [14:47] und den Kupplungshebel gekürzt.

Tacho
PHS Lenker mit Lenkererhöhung ist sehr angenehm zu fahren (Ich fahre 99% im Stehen). Die Tacho-Drehzahlmesser-Einheit wurde durch eine Aluplatte mit LED's und Fahrradtacho ersetzt. Beim Original brechen die Haltenasen aus Kunstoff relativ leicht aus. Eine Öltemperaturanzeige ist auch von Vorteil, denn man sollte die DR schonen bis sie ca. 60 Grad hat und mal ne Pause machen wenns über 120 geht ;)

Ritzel Ritzel
Rahmenschützer sind vor allem bei Geländeeinsatz sehr sinnvoll, da sonst der Lack sehr schnell ab ist. Die Ritzelabdeckung musste einem Alustreifen weichen damit sich der Dreck dort nicht so sammelt.


TwinAir LuFi und Leistungskrümmer machen auch Sinn, wohingegen das entfernen des "Schnorchels" am LuFiKasten Eingang nix bringt außer mehr Krach...

DR 350 - Heck Tipps

Heck
Das Originalheck ist recht schwer, früher oder später macht man sich das beim "richtigen" Endurofahren kaputt ;)
Ich habe mich daher nach einer güstigen Alternative umgesehen und bin bei Götz fündig geworden. Es sind 2 Teile einmal ein "universal" Kotflügel für "Enduro/Cross" und der darunterpassende Nummernschildträger mit Rücklicht. Ich habe mir dann noch überlegt, dass es praktisch wäre das "Unterteil" abnehmen zu können. Dazu habe ich es mit Schnellverschlüssen (quarter turn) befestigt und für die elektrische Anschlüsse eine Kaltgeräteverlängerung geopfert. Es ist jetzt in weniger als 1 min. an- und abgebaut. So ist dass Nummernschild und das Rücklicht sicher, wenn es auf abgesperrtem Gelände richtig zur Sache geht ;)

Heck Heck


DR 350 - Supertap Tipps

Der SuperTrap ist ein ganz witziger Auspuff, für meinen Geschmack schon fast etwas laut, aber noch OK.

Supertrap

Es gibt davon wohl auch verschiedene Versionen, ich habe die mit ABE und den Scheiben am Ende. Diese Version hat auch Dämmwolle im Inneren, die evtl. mal getauscht/erneuert werden sollte. Dazu jetzt ein paar Tipps:

Die Dämmwolle verbrennt und sieht dann so aus:
Wolle

Um sie zu Wechseln muss der Schalldämpfer demontiert werden.
Er besteht aus 2 Teilen, Innen und Aussen. Dem Siebrohr mit Endkappe und Halter für die Scheiben... und einer komplett leeren Alu-Hülle:
Supertrap zerlegt Supertrap zerlegt

Dazwischen befindet sich die Wolle!

Spezialwerkzeug
Wenn man den Topf vom Verbindungsrohr abmacht, also die Schelle löst gibt es sonst keine feste Verbindung mehr zwischen den beschriebenen zwei Teilen. Am besten (denke ich mal) bekommen man nun "Inneres" und "Äusseres" getrennt wenn man mit einer 30er Nuss auf den Inneren Teil, vorne wo die Klemmschelle war, draufhaut:
(Hier ist das "Innere" schon draussen, aber man sieht gut das die 30er Nuss passt):
Man sollte NICHT versuchen das "Innere" mit den Schrauben der Scheiben rauszuziehen, die reissen aus *grrr*.


Mehr gibts im Moment nicht, bei Interesse oder Fragen einfach anmailen...


nach oben ↑
Impressum: Andre Kellermann - Im Anger 9a, 65529 Waldems - mail 'bei' tortuga24 'Punkt' de - 608577