Tortuga

GPS-Convert - GoogleEarth-kml zu gpx

Konvertierungs-Software von GoogleEarth 'kml' in 'gpx' GPS Exchange Format.

Was ist das und warum

GPS-Convert ist eine von mir selbst geschriebene Software, basierend auf dem Microsoft DotNet-Framework.
Die Software kann Pfade und Wegpunkte aus GoogleEarth-Dateien (kml-Formt, nicht kmz) in das offene GPX-Format wandeln. Dabei kann gewählt werden ob Pfade zu Tracks oder Routen umgewandelt werden sollen.
Ich habe die Software geschrieben, weil ich immer wieder eine Möglichkeit gebraucht habe in GoogleEarth erstelle Daten (Wegpunkte und Pfade) in mein Garmin Gerät zu übertragen. Die Garmin Software MapSource kann aber keine kml/kmz-Dateien öffnen. Es gibt zwar schon sehr viele Konvertierungsprogramme, aber entweder ist die Auswahl von Track oder Route nicht möglich oder die Programme sind sehr kompliziert.
Mein Ziel war es eine möglichst simple Anwendung für diesen einen Zweck zu erstellen und die Bedienung so leicht und angenehm wie möglich zu gestalten.

GPS COnvert Im oberen Feld wird, entweder durch Eintippen oder durch Drag&Drop, eine KML-Datei angegeben. Im Feld darunter wird automatisch ein Name für die GPX-Ausgabedatei erzeugt. Darunter kann zwischen Route und Track gewählt werden. Sollten Probleme bei der Verarbeitung auftreten kann dies unter Umständen durch den UTF8 Haken behoben werden. Mit dem GO-Button wird die Konvertierung gestartet.


Download

Die Software ist Freeware, also frei verfügbar. Sie darf kostenlos weiter gegeben werden.
Ich erlaube keine Veränderung und keine kommerzielle Nutzung ohne Rücksprache und ausdrückliche Erlaubnis meinerseits!
Alle sonstigen Rechte liegen bei mir. Auf Deutsch: Ich freue mich, wenn Ihr das Tool, zum Beispiel für Euer Hobby, nutzt und es Euch das Leben erleichtert. Mit allem anderen bin ich erstmal nicht einverstanden ;)
Zuletzt noch der Hinweis: Ich übernehme keinerlei Haftung. Ich rate jedem dringend die Ergebnisse zu verifizieren bevor er sie zur Navigation verwendet!

Download GPS-Convert (201504)

"Installation"

Installation ist keine notwendig, herunterladen und in einen beliebigen Ordner entpacken, fertig.
Die Software benötigt das Microsoft DotNet-Framework 2


nach oben ↑
Impressum: Andre Kellermann - Im Anger 9a, 65529 Waldems - mail 'bei' tortuga24 'Punkt' de - 608577