Tortuga

Skoda Octavia Combi - RS (Diesel)

September 2012 - ein neues Auto

Ocativa Zwei 'kleine' Gelbe, gegen ein 'großes' Gelbes getauscht ;)
Zum Octavia gibt es nicht viel zu erzählen, am besten trifft es wohl mein erstes Gefühl bei der Probefahrt: Reinsetzen, zuhause fühlen. Als Alternative wäre ein Seat Exeo ST in Frage gekommen, aber der Octavia kann eigentlich alles ein wenig besser für weniger Geld. Vor allem mehr Platz und eine intuitivere Bedienung. Man muss keine Anleitung lesen, alles ist da wo man es erwartet, die Bedienung ist einfach und gibt keine Rätsel auf. Trotzdem ist alles an Bord was man braucht.

Was mich am meisten erstaunt hat ist, wie sportlich ein Kombi sein kann. Der Ocatvia RS lässt sich mindestens genauso schnell und sicher fahren wie die Leons, das hatte ich so nicht erwartet.
Der Verbraucht ist auch sehr akzeptabel, bei zügigem Landstraßenbetrieb sind es meist zwischen 5,5 und 6 Liter. Mit sehr vorrausschauender Fahrweise oder bei konstantem Tempo (< 120) auf der Autobahn sind auch unter 5 Liter möglich!


Bilder

Octavia Combi RS    Octavia Combi RS

Octavia Combi RS

Skoda Octavia Combi - RS (Diesel)

November 2016 - wieder ein Skoda

Octavia Combi RS (5e) Kein GELB mehr :(
Zum neuen Octavia gibt es auch nicht viel zu erzählen, eigentlich hätten wir auch den 'Alten' behalten. Leider war er von der VW-Diesel-Seuche betroffen, pünktlich zum Schrieb für die Nachrüstung (weniger Leistung und dafür mehr Verbrauch...) kam das Schreiben der Finanzierung, ob wir weiter finanzieren oder zurückgeben wollten...

Der Neue hat eigentlich nur zwei gravierende Unterscheide, er ist schwarz, weil Skoada kein Gelb mehr anbietet. Und er hat eine Standheizung, was gerade im Winter, ohne Garage eine sehr tolle Sache ist, das wiegt den Nachteil der Farbe ganz gut auf ;)
Reifen hat er für den Sommer wieder 18 Zoll, auch wenn es die 19er für den gleichen Preis gegeben hätte. Die 18er sind ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Und wie der erste Octavia fährt auch dieser für einen Kombi sehr sportlich :)
Im Winter sind 17" 'Alus' fällig, weil die Bremse sonst nicht drunter passt... es gibt schlimmeres.

Bilder

Octavia Combi RS (5e)    Octavia Combi RS (5e)

Octavia Combi RS (5e)    Octavia Combi RS (5e)


nach oben ↑
Impressum: Andre Kellermann - Im Anger 9a, 65529 Waldems - mail 'bei' tortuga24 'Punkt' de - 608577