Tortuga

Seat Leon 1P - Sport

Mein zweites Auto, der zweite Leon.

Die Geschichte:   Start | September 09 | September 12 | Infos | Bilder | Klappe |

September 2009 @ 0km

Neuer Leon Mein Neuer steht beim Händler. Dank der Werksferien hat es etwas gedauert, aber die Spanier haben ihr Versprechen gehalten und ihn direkt nach den Werksferien gebaut. Zwei Wochen später war er auch schon zum Abholen bereit. Farbe kam wieder nur eine in Frage ... GELB! Ausstattungsvariante wurde, wie bei meinem 1M, auch wieder 'Sport', da ist fast alles drin was man sich wünscht. Es sollte wieder ein Diesel werden, so viel die Entscheidung schnell auf den 2.0 PD mit 103kW. Neuer Leon Als Extras wurden nur das Winterpaket (inkl. Sitzheizung) und das Xenon Kurvenlicht bestellt, fast alles andere ist beim 'Sport' ja schon dabei (17" Alus, Climatronik, el. FH rundrum, ...). Da unser 1M, der jetzt meiner Frau gehört, ein Tag vorher aus der Werkstatt gekommen ist, konnten die beiden direkt Freundschaft schließen. Als die beiden so hintereinander standen hab ich einige Minuten überlegt, ich kann aber wirklich nicht sagen das einer besser als der andere aussieht. Beide haben 'etwas' was mir gefällt. Auf meinen ersten Fahrten mit dem Neuen hab ich auch ein paar Bilder gemacht.


September 2009 @ 500km

Leon Instrumente Der Eindruck der ersten Kilometer ist sehr positiv. Die Bedienung ist intuitiv und bedarf wenig Umgewöhnung zum 1M. Instrumente und Bedienelemente wirken 'wertiger' als beim 1P vor dem Facelift. Neuer Leon Beim 1M war die Materialanmutung vielleicht noch einen Tick besser, aber ich bin mit dem Gesamteindruck bis jetzt zufrieden. Das aktuelle Radio des Facelift kann mit einem USB Stick bestückt werden. Auf dem (FAT formatierten) Stick können nahezu beliebige Ordner angelegt werden. Die Ordner lassen sich durchsuchen und die enthaltenen MP3's abspielen. Dabei kann man sich sowohl den Dateinamen als auch die ID3 Informationen anzeigen lassen. Der Klang ist zufriedenstellend, allerdings sollte man mit den Einstellung für Höhen und Mitten vorsichtig sein. Wenn man hier zuviel hochdreht klingt es schnell verzerrt und unsauber, lieber ein wenig den Bass wegnehmen und Höhen auf Null lassen! Ausserdem brummen/rappeln die Verkleidungen der hinteren Türen. Diese Problematik ist im Leon Forum auch bekannt. Die gänige Abhilfe, die auch bei mir Linderung brachte, sind Filz- oder Gummiunterlagen unter den hinteren Türgriffen.

Neuer Leon Neuer Leon Passend zu meinen Lieblingstieren und dem Spitznamen des 1P im Forum habe ich die Fussmatten gewählt.
Einer netten und nicht ganz unpraktischen Spielerei, über die ich im Forum gestolpert bin, konnte ich nicht wiederstehen. So geht jetzt bei meinem Löwen die Heckklappe per FFB komplett auf. Bilder & Video

Die nächsten Kilometer muss ich mich, bis der Motor eingefahren ist, noch zurückhalten. Danach werde ich sicher auch nochmal was über Fahrwerk und Motorleitung schreiben ...


September 2012 @ 60.000km

Ja, da bin ich wenig zum Schreiben gekommen, trotzdem hier noch einen 'Abschlussbereicht'. Das Fahrverhalten war gut, sportlich aber nicht zu hart, größtenteils angenehm. Das ESP hat sich fast immer vornehm zurück gehalten. Fast weil ich das Problem hatte das ich in manchen Fahrsituationen (vorzugsweise Schiebebetrieb in Kurven) 'Eingriffe' hatte welche die Motorleistung abgeregelt haben und oder leicht gebremst. Die Situationen waren weit vom Grenzbereich entfernt in dem das ESP normalerweise regelt. Das Problem blieb durch die Werkstatt ungelöst, war zwar auch kein Drama aber schon manchmal nervig. Von der Qualität bin ich auch nicht so überzeugt wie beim 1M, nach eingien tausend Kilometern fing doch die eine oder andere Kleinigkeit an zu klappern. Vor allem aber die gebrochenen hinteren Federn empfinde ich als sehr negativ, nach 3 Jahren und 60tkm darf sowas nicht sein!
Zu diesem Zeitpunkt beschlossen wir auf ein einziges Auto zu reduzieren. Da der 1M schon recht alt war, der 1P keine Anhängekupplung hatte und wir auch etwas Größeres wollten, wurde eine Neuanschaffung geplant: Skoda Octavia Combi


Allen die mehr Infos zum Seat Leon haben wollen, kann ich das Forum auf www.seat-leon.de empfehlen!


nach oben ↑
Impressum: Andre Kellermann - Im Anger 9a, 65529 Waldems - mail 'bei' tortuga24 'Punkt' de - 608577