Tortuga

Seat Leon 1M - Sport

Mein erstes eigenes Auto.

Die Geschichte:   Juli 04 | September 04 | November 04 | Januar 05 | Juli 05 | August 08 | September 09 | Infos | Bilder

Leon

Juli 2004 @ 0km

Hi, im Moment gibts nur ein paar Bilder von meinem Leon, vielleicht kommt später mehr ;-)
OK etwas zum Auto:
Es ist ein Leon TDi Sport (aus den Niederlanden importiert, die Sport Variante gibts in D nicht mehr).
Motor ist ein 1.9 PD mit 96kW.

Juli 2004 @ 111km

Direkt nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass er in der vorderen Stosstange ein Loch hat und zwar nur auf einer Seite!
Es hat sich dann herausgestellt das es das Loch für den LadeLuftKühler war.
Auf der anderen Seite sitzt der Temperaturfühler für die Aussentemperatur. Also kann man dort kein Loch reinsägen um es symetrisch zu machen. Ich habe das ganze jetzt mit schwarzem Isolierband behoben ;)        Bilder dazu

September 2004 @ 6.666km

Mittlerweile sind über 6000km auf dem Tacho, und ich bin sehr zufrieden! Das Getriebe bedarf etwas Umstellung, weil es recht lang übersetzt ist, hat man sich daran gewöhnt, macht's echt Spass. Der Motor hat wirklich Druck ;)
Der Dieselverbrauch hat sich im Schnitt bei 6l/100km eingependelt und das trotz zügiger Fahrweise und fast nur Landstraße.

Das einzige was nervt ist die manchmal "quäkende" Rückbank. Dagegen habe ich im Moment Isolierband um den Halter (wo es einrastet) gemacht, noch hilft's mal sehen wie lange...

Außerdem hat er jetzt eine abnehmbare Anhängekupplung bekommen.
Habe lange gesucht und bei www.kupplung.de dann das "geringste Übel" gefunden. Der Kugelkopf wird von unten eingesteckt, sodass man nicht mitten in die Stossstange ein Loch machen muss, sondern nur unten etwas aussägen. Das Teil der Stossstange, welches ausgesägt werden musste, habe ich so umgebaut das es mit Schnellverschlüssen (quarter turn) wieder anzubringen ist, wenn man ohne Kugelkopf unterwegs ist. Bilder zur AHK

Eine Schicht Liquid Glass (Lackkonservierung) habe ich ihm auch spendiert. Ich hoffe ich hab noch Zeit ihm vor dem Winter eine zweite Schicht zu spendieren. Aber selbst die eine Schicht liefert ein überzeugendes Ergebnis.

November 2004 @ 12.000km

Das mit der zweiten Schicht LG ist leider nix geworden ;(
Dafür hat er aber jetzt Winterreifen bekommen. Wegen der großen Bremse waren mir 15 Zoll Felgen zu knapp! Sodass ich jetzt 16" Stahlfelgen mit 205er Reifen habe. Sind zwar ne ganze Ecke teurer, aber ich fühle ich mich wohler, wenn zwischen Bremssattel und Felge mehr als nur wenige mm Platz sind! Außerdem fahren sich die 16er auch wesentlich schöner als 15er (nicht so schwammig). Die Reifen sind übrigens Maloya Cresta 220 und ich bin sehr zufrieden damit, deutlich günstiger als "Markenreifen" aber fast in allen Bereichen vergleichbare Leistung, teilweise sogar besser!
Mittlerweile habe ich auch einige Informationen zum Thema AGR (AbGasRückführung) erhalten. Das Stilllegen der AGR ist verboten! Ich habe aber von Leuten gehört die es trotzdem gemacht haben und deswegen hier ein paar positive Aspekte zum Verhalten ohne AGR. Die Ansaugbrücke wird nicht mehr mit Russ versaut (IMHO der eigentliche Grund warum eine deaktivierte AGR "Sinn macht"). Es wird im gesamten weniger Russ produziert. Der Motor spricht spontaner an. Im mittleren Drehzahlbereich sinkt der Verbrauch, im Landstraßenbetrieb soll sich das mit 0,2 - 0,4 Liter/100km bemerkbar machen!

Januar 2005 @ 15.500km

15.000km, der erste Ölwechselservice ist fällig. Da ich von dem Autohaus in Bad Camberg nicht wirklich überzeugt war, habe ihn nach Königstein zum Autohaus Marnet gebracht. Sind zwar nicht die allerbilligsten, aber ich fühle mich gut aufgehoben. Immer freundliche Leute und guter Service ...

Was ich bisher ganz vergessen habe zu erwähnen: Ich habe schon ziemlich am Anfang zwei Dinge ausgetauscht.
Das Türschloss der Fahrerseite ist gegen einen leeren Schließzylinder und eine geschlossene Abdeckung wie auf der Beifahrerseite getauscht worden. Außerdem ist der Tankdeckel einem EasyCap gewichen, einfach Klappe auf, Rüssel rein, tanken, Rüssel raus Klappe zu, fertig! Finde ich sehr angenehm.

Juli 2005 @ 30.000km

Erstmal noch ein Nachtrag: ich habe seit einige Zeit (fast von Anfang an) das 3mal blinken Modul von JALT verbaut. Blinker einmal antippen → es wird 3mal geblinkt; finde ich sehr gut, möchte kein Auto ohne mehr fahren!
Beim Wechsel zu Sommerreifen sind 17" Felgen draufgekommen, es sind die 'Passaia' Felgen vom TopSport, meiner Meinung nach sehr schön, passen gut zu dem Auto und es hatte den Vorteil, dass ich nichts eintragen musste. Reifen sind im Moment 205/50-17 drauf, und es fährt sich ziemlich gut. Nochmal ein Gewinn an 'Präzision' gegenüber den 16"ern.
Zur 30.000er Inspektion kommt er jetzt wieder nach Königstein zum Marnet, da ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe und mich dort sehr gut aufgehoben fühle.
Mehr gibt's im Moment nicht zu sagen, das Auto macht immer noch sehr viel Spass und keine Probleme :)

August 2008 @ 130.000km

Lange nichts mehr geschrieben, aber ich hab ihn immer noch! Der Leon ist einfach ein unauffälliger Gefährte, der bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Er fährt sich immer noch sehr gut, mittlerweile im Sommer auf 225/45-17 Bridgestone Turanza. IMHO sehr gute Reifen mit gutem Gripp bei trockener und nasser Straße, einem akzeptablen Preis und einer verschmerzbaren Laufleistung (ca. 15tkm). Der Verbrauch ist eher noch etwas gesunken, je nach Strecke (Landstraße) und Fahrweise (eher sportlich) liegt er zwischen 5,2 und 5,8 Liter.
Auf die nächsten 100.000km ... ;)

September 2009 @ 168.000km

Mit den nächsten 100.000km ist es leider nichts geworden, zumindest nicht ganz ohne Probleme. Aber der Reihe nach: Mitte 2009 hat meine Frau eine neue Stelle bekommen und braucht ab Herbst ein Auto. Die Strecke ist im Winter weder mit dem Motorrad noch mit 'Öffentlichen' machbar. Nach einigen Überlegungen haben wir beschlossen, dass sie mein Auto bekommt und ich mir einen Neuen bestelle. Der neue Leon Facelift 1P hat mir auch ganz gut gefallen, sodass ich mich mit dem Gedanken anfreunden konnte. Es wurde also ein neues Auto bestellt.
Kurz bevor der Neue ankam, hat leider das Getriebe unseres 1M auf dem Weg nach Belgien den Geist aufgegeben. Den Rückweg haben wir dann Huckepack auf einem großen gelben Auto angetreten; Danke an den ADAC! Ob es an den nicht seltenen Fahrten mit Anhänger lag oder eher am vielen Schalten (Landstraße) auf meinem Arbeitsweg kann man nicht ohne weiteres sagen. Auf jeden Fall wollten wir das Auto aber behalten, also musste es repariert werden. Die 6-Gang (3Wellen) Getriebe sind leider recht kompliziert aufgebaut. Daher bekommt man sie bei weiten als Austausch nicht so günstig wie andere gänige VAG Getriebe. Wir haben uns dann für ein Austauschgetriebe von Seat entschieden. Bei diesem ist alles neu, mit Ausnahme des Gehäuses. So stehen die Chancen gut, dass er jetzt noch eine ganze Weile fährt... Ein Tag bevor wir den Neuen abholen konnten, war der Alte auch wieder flott. Die Rückfahrt von der Werkstatt hat richtig Spass gemacht. Mit neuem Getriebe, Stabi und neuer Spurstange (war ausgeschlagen) fuhr er wieder wie ein neues Auto! Wenn ihn nicht meine Frau bekommen sollte, hätte ich ihn nicht hergeben wollen ...


Allen die mehr Infos zum Seat Leon haben wollen, kann ich das Forum auf www.seat-leon.de empfehlen!


nach oben ↑
Impressum: Andre Kellermann - Im Anger 9a, 65529 Waldems - mail 'bei' tortuga24 'Punkt' de - 608577